Baubiologische Beratungsstelle IBN

Baubiologe IBN 

Kalkputze und -farben Sanierung

Kalkputz, Kalkfarbe, Kalk 

Für den Innenputz sind Kalkputze und -farben  bestens geeignet. Kalk hat alle Eigenschaften, die für ein gesundes und giftfreies Wohnen nötig sind. Er ist sehr diffusionsdurchlässig und hat dadurch stark feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Außerdem tötet Kalk Bakterien und Pilze und absorbiert Schadstoffe. Diese wertvolle antibakterielle und fungizide Wirkung, sowie die Fähigkeit, Schadstoffe zu absorbieren, machte man sich schon vor hunderten von Jahren zunutze. Zur Desinfektion wurden früher Wohnungen und Ställe mit Kalkmilch gestrichen. Noch in den 50er Jahren wurden Räume mit hoher Feuchtigkeit, wie Bäder oder Waschküchen, in der Regel mit reinem Kalkputz verputzt. Mittlerweile kehrt der Kalkputz, der zwischenzeitlich von den leichter zu verarbeitenden Gipsputzen verdrängt wurde, aber wieder zurück. Mit seinen baubiologisch besseren Eigenschaften und seinen schöneren Gestaltungsmöglichkeiten der Oberflächen schenkt man ihm wieder mehr und mehr Beachtung. 

  • Detail Lasur vergoldet
    Detail Lasur vergoldet
  • Kalkputz Betonoptik
    Kalkputz Betonoptik
  • Kalkputz WC Spiegel
    Kalkputz WC Spiegel
  • Kalkputz WC
    Kalkputz WC
  • Stucco Lustro Vergoldet
    Stucco Lustro Vergoldet
  • Spiegel modelliert
    Spiegel modelliert